von kalledom am Mittwoch 2. November 2005, 14:22
Nach der Formel R = l / (Kappa * q) ... Leitungs-Widerstand = Länge / (Cu-Leitfähigkeit * Querschnitt) komme ich auf einen Widerstand von: 500 m / (58 * 1,5 qmm) = 500 m / 87 = 5,75 Ohm. Bei 1 Ampere habe ich einen Spannungsabfall von U = R * I = 5,75 Ohm * 1 Ampere = 5,75 Volt; aber welche Relaispule zieht schon 1 Ampere ?
Bei einem Strom von 0,1 Ampere ergibt sich lediglich ein Spannungsabfall von 0,575 Volt; welcher Relaisspule macht das was ?
Oder hast Du dünne Klingelleitung verlegt ?
Den Dieselmotor bekommst Du weder über die 1,5 qmm noch über die Klingelleitung gestartet :-)
Wird der Diesel mit einer 12 V Batterie gestartet ? Und ist dadurch der Rest der Steuerung (Lampen, Anzeigen, Relais, ...) ebenfalls für 12 Volt Gleichspannung ?