Keuzschaltung

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Keuzschaltung

Beitragvon HanSolo am Mittwoch 21. Dezember 2005, 06:35

Hallo zusammen,

Habe vor ca. 2 Monaten bei mir im Wohnzimmer eine Kreuzschaltung installieret. Funktionierte 1A, doch seit gestern lässt sich das Licht nicht mehr ausschalten???? Egal von wo ich das Licht ausschalten will, es blinkt nur kurz in der Mittelstellung des Schalters auf und leuchtet sofort weiter? Habe auch schon die 2 Wechselschalter und den Kreuzschalter getauscht. Würde mich sehr über eure möglichen Lösungsvorschläge freuen.

mfg HanSolo
HanSolo
Threadstarter
16845

Beitragvon magic am Donnerstag 22. Dezember 2005, 11:08

Naja irgendwo is da dann wohl was flasch verklemmmt oder es ist ne verbindung entstanden wo keine sein darf . hast schon alle schalterstellungen ausprobiert von allen 3 schalter ?
bei sowas hilft dann wohl nur " DURCHMESSEN" :anlage stromlos machen und mit OHmmeter die verdrahtung prüfen .. erstmal deckenlampe abklemmen Ohmeter da dran und testen . sollte das kein ergebniss bringen must do wohl nochmal alle schalter ausbauen und die einzelen adern durchmessen . Da du ja weist wie ne kreuzschaltung zu funktionieren hat verdrahtungstechnisch solle das durchmesssen für dich kein problem darstellen .

Allerdings mit einfach nur schalter tauschen isses nicht getan . wenn du dabei jetzt auchnoch 2 adern irgendwo verdreht hast funktioniert die schaltung nimmer.

Also nim dir ne stunde zeit und mess das in ruhe durch . Noch ne frage Hast du offne Dosenlüsterklemmen zur verdrahtung in der Abzweigdose verwendet oder Wago klemmen . Wenns dosenlüsterklemmen sind kanns auch sein das da sich zwei drähte in der abzweigdose berühren . dann muste die wieder öffnen als allerletzte kosequenz

Gruss Magic
magic
16858
Junior Mitglied

Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen