Kabelverlegung

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Kabelverlegung

Beitragvon Sias am Freitag 30. Dezember 2005, 12:31

Ich weiß nich, ob ich hier richtig bin, aber ich habe ein problem.

Also, in einer wohnung mit 4 räumen sind Lan-Kabel unterm boden verlegt, alle laufen zu einem kabelnbündel in einem raum zusammen (da stand früher ein server). In den anderen Räumen sind dosen, an die man die pc's anstöpselt. Nun ist diese kabelbündel abgeschnitten, das heißt alle kabel die früher zum server liefen sind einfach abgeschnitten.
Wie kann ich testen, welches Kabel des bündels zu welcher dose in einem anderen raum läuft??? Mit einem einfachen stromkreislauftester geht das nich, weil das ja in verschiedenen räumen liegt!
Danke für die Hilfe!
Sias
Threadstarter
17015

Beitragvon kalledom am Freitag 30. Dezember 2005, 14:56

Hallo Sias,
stecke in einem Raum einen Stecker mit einer (Kurzschluß-) Brücke oder nur eine Drahtbrücke ein und messe dann mit einem Durchgangs-Piepser oder Ohmmeter, welches Kabel in dem Bündel Kurzschluß hat. Vorher natürlich ermitteln, ob im Bündel kein Kurzschluß besteht. Dann der nächste Raum ....
kalledom
17019

Beitragvon sergej333 am Freitag 30. Dezember 2005, 14:57

das nennt man ausklingeln.... hast 4 weise und w bunte
dräte machst zum beispiel bei erstem kabel blaue und grüne bei nächstem andere farben zuzammen und los gehts durchgangsprüfer dran.....
wir wissen von allem ein bißchen, aber von nichts richtig
sergej333
17020
Bronze Mitglied

Beitragvon Sias am Samstag 7. Januar 2006, 19:13

ok, danke euch, hat gefunzt, hatte aber bissl hilfe von anderen bekommen, aber trotzdem danke! *gg*
Sias
Threadstarter
17180

Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen