Hallo,
Was ist Cray 2 und Cray 3 ?
Das sind Grossrechner, welche von dem inzwischen verstorbenen Seymour Cray in seiner nach dem Ausscheiden von CDC neu gegründeten Firma entwickelt wurden.
Cray gründete CDC / Control Data Corporation und war damals mein oberster Chef. Wir haben mit der 6600 und später CDC 7200 die grösten Rechner der Welt gebaut und zum Beispiel an CERN und vorwiegend militärische Forschungsinstitute geliefert. Die grössten IBM-Rechner arbeiteten dann in Scharen auf die CDC zu um die Daten für diese "number crunching machine" aufzubereiten.
Eine CRAY 2 müsste theorethisch noch in Stuttgart im Rechenzentrum der UNI stehen. Die CRAY 3 wurde nur einmal gebaut und basierte auf sehr schnellen unbezahlbaren Gallium Arsenid Chips.
Für die CRAY Maschinen typisch ist der 270 Gradaufbau wo die Leiterplatten radial zu einer dadurch relativ kurzen Busverdrahtung gesteckt sind.
Google mal nach CRAY 2 und Bilder. Denke da müsste jede Menge Material vorhanden sein. Leider sind meine super conducting "Silizium Only Concept" Supercomputer durch das Ableben von Seymour Cray kaum noch realisierbar. Andererseits fehlen auch die grossen Gelder der Militärforschung um noch einmal solche "Riesensaudinger " zu entwickeln. So werde ich sc.SOC wohl mit ins Grab nehmen müssen. Basis der Steuerung solcher Rechner ist übrigens das von mir vor Jahren geschaffene Quantiplexverfahren.
Siemens und andere von mir besuchte Firmen scheinen Vorträge darüber mehr als futuristische Märchenstunden zu empfinden. Man fand das interessant , aber ich sei damit meiner Zeit viel zu weit voraus. Dabei gibt es alle notwendigen Technologien dazu schon heute.
Sorry euch damit zu langweilen.
LG aus GR