Hallo CAD-Anwender,
...um endlich mal mein Schaltplan-(archivierungs/publizierungs)-Projekt verwirklichen zu können, recherchierte ich mal nach Schaltplan-(Schematic)-Editoren. Aber kennt Ihr noch andere Programme (Freeware, bzw. preislage bis 50 €), die relativ unkompliziert sind, sowie auch den Export in Bitmap-Formate zulassen, und das möglichst in deutsch ?
Habe schon gegoogelt, u.a. wurden ff. getestet:
- ECAD 2.0 DOS (Lars Torunsky) deutsch -> funzt hervorragend, besitzt PCX-Export, aber es ist keine ordentliche Nachbearbeitung möglich (zerstoert beim Löschen von Elementen
teilweise angrenzende Symbole)
- Laytools SPE v.3.3 WIN (Catena) Demo deutsch -> allzu gewöhnungsbedürftiges Handling, Export in Bitmap-Formate wahrscheinlich nicht möglich
- Ranger1 for DOS (Seetrax CAE) Vollversion engl. -> fabriziert bei schnellen Rechnern Timing-Fehler, kein Bitmap-Export möglich, und startet mittlerweile leider nicht mehr (bringt beim Start leider Code-Fehler, trotz vorhandener Original-Disks & Dongle)
- Ranger2 for WIN v.2.60.30 (Seetrax CAE) Freeware engl. -> gewöhnungsbedürftige Symbolik, anscheinend kein Bitmap-Export möglich, und hat gegenueber der DOS-Version umständlicheres Handling
- DipTrace v.1.23 (Novarm) Freeware engl. -> erzeugt leider Ausnahmefehler beim PCB-Export (ob Export in Bitmap-Formate möglich ist ? -> unbekannt)
- sPlan 6.0 Win (abacom) Demo deutsch -> Erster Eindruck sehr gut, aber in welche Formate kann exportiert werden (auch Bitmap) ? denn die Demo-Version läßt den Check nicht zu
- Eagle v.4.16R1 light (CadSoft) deutsch -> BMP-Export zwar möglich, leider aber etwas umständliches Symol-Handling beim Erstellen des Schaltplanes
Fazit: Also sPlan6.0 scheint interessant zu sein, wer arbeitet zufällig mit der Soft ? Bitte tipselt mal was dazu, welche Exportformate möglich sind, dann lass ich mich auch auf den käuflichen Erwerb der Soft ein, denn wer kauft schon gern die Katze im Sack Oder welche (preislich erschwingliche) eCAD-Soft gibt es noch ? Ansonsten weiss ich nicht so recht... danke Euch schon mal