Kann mir irgendjemand vielleicht helfen, bei einem etwas ungewöhnlichen Projekt ?
Ich komm gleich zur Sache:
Es geht um den Bau einer Schaltung, in die z.B. 9V DC eingespeist werden soll - die Spannung soll dann durch einen Oszillator auf ca. 5 MHz kommen, egal ob Sinusform oder anders - und soll dann auf 4000-6000V DC Spannung erhöht werden. Das endet an 2 Stangen für eine Funkenstrecke (Lichtbogen), wobei die Spannung dort vom Lichtbogen wieder abgenommen werden soll und runtergespannt wieder als normaler ca. 12/24 V DC Strom verfügbar sein soll.
Die Frequenz muss überhaupt nicht genau sein (+/- 0,3 MHz) und braucht keine gute Qualität.
(Wenn Frequenz und Spannung noch variabel verstellbar wären, wäre das natürlich perfekt, aber ist wahrscheinlich zu viel für einen Anfänger
1. Hat irgendjemand eine Idee, was für ein Oszillator dafür gut ist ?
2. Welche Reihenfolge ist für das Ganze am Besten ? (Frequenz, Hochspannung).
Ich kann lediglich gut löten und weiß was Spulen, Kondensatoren, Widerstände und Platinen sind - mehr nicht.
Es wäre echt super, wenn mir jemand Tipps geben könnte, wie ich das Ganze anfange ! Wie mach ich diese einzelnen Schaltungen, wie verbindet man sie und mit welchen Formeln kann ich dann ausrechnen welche Bausteine wie sein müssen ... usw... ?
Bin aber für jeden kleinen Tipp auch dankbar !
Wer sich fragt: "Was soll die blöde Schaltung ?" -
Ganz einfach: Ich versuche einige interessante Experimente von Nikola Tesla nachzubauen und so ein bischen besser in diesem Gebiet zu werden... macht sicher Spaß, wenn man`s mal richtig kann !
Grüsse,
Jim C.