Ich bin, wie gesagt, nicht mehr der allerjüngste und habe die Transistorzündung noch als technische Neuerung erlebt. Heute fahre ich mit dem Fahrrad und ca. mal in der Woche einen Diesel. Es freut mich trotzdem, daß es noch Unterbrecherkontakte gibt.
Um diesen einzustellen, hat man früher ein Lämpchen statt der bzw. parallel zur Zündspule angeschlossen.
Geht das nicht, geht das hier nicht...
Die meisten Motore lassen sich seit langem nur noch dynamisch einstellen, also eine bestimmte Frühzündung bei einer bestimmten Drehzahl.
Ich hab auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel und beim Versuch diesen "Schaltplan" zu lesen, bricht mir fast der Kopp ab.
Wer kommt nur auf die Schnapsidee, Schaltpläne dieser Komplexizität mit Word zu malen ?
Es gibt genügend kostenlose Programme für den Schaltungsentwurf, und wem die Einarbeitung in diese zu mühsam ist, der male den Plan mit Bleistift und Radiergummi und lege das Kunstwerk dann auf einen Flachbettscanner.