Hallo,
ich habe mich bislang nur perifär mit Elektronik beschäftigt, dementsprechend wenig Ahnung was Begriffe etc angeht, habe aber eine Frage, die mir bislang nicht beantwortet werden konnte.
Ausgangssituation:
Ich habe ein Gigabyte Mainboard, welches auf den USB, auch nachdem man den Computer runter gefahren hat, noch ca. 1 Volt Spannung (?) anliegen hat. Da ich aber eine Master/Slave-Steckdosenleiste besitze welche über USB gesteuert wird (kein Strom am USB und alles geht aus), bleiben mit dieser Restspannung meine Periferiegeräte weiter an.
Im BIOS kann ich nichts abschalten. Das habe ich bereits probiert. Eine Schaltsteckdosenleiste mit dem netten roten Schalter möchte ich auch nicht, da sonst ja eh die Master/Slave-Steckdosenleiste umsonst wäre.
Nun zur Frage: Kann man mittels einfacher Bauteile eine Schaltung bauen, welche bei einem bestimmten Wert Spannung komplett abschaltet und später bei ausreichend hoher Spannung anschaltet ohne dass das MB beeinträchtigt wird? Meines Wissens liegen ja am USB maximal 4,xy V (gerundet 5V) an.
Ich hoffe es war verständlich und es hat jmd eine Lösung für mich.
Gruß Mighty