Hallo erstmal
Ich bin Biologe und ich habe ein Problem mit dem Ton von einer Platinenkamera von C***ad mit IR-Beleuchtung und Mikro (Best.-Nr. 190800) die ich zur Beobachtung in einen Meisen-Nistkasten eingebaut habe.
Das Signal dieser Kamera wird über ca. 40 meter (!) Kabel an einen Fernseher oder VCR oder manchmal auch einen PC übertragen. Das Bild ist einwandfrei, aber der Ton vom Micro hat ein nerviges Bass Brummen das über mehrere Frequenzen geht inklusive derer die ich aufnehmen möchte. Ich habe schon schon versucht mit dem Noisefilter von CoolEdit den Ton nachträglich rauszufiltern aber das ist sehr Zeitaufwändig und das Ergebnis verschluckt einige Sachen die im O-Ton noch zu hören sind.
Also: hier die Fakten.
Die Platine ist ja oben angegeben
12V Stromversorgung über stabilisiertes Netzgerät (Steckernetzteil 500S auch von C***ad)
Das Micro ist ein mono Kondensatormikrofon mit Audiopegel 1Vp-p / 600 Ohm (was bedeuten diese Werte eigentlich????)
Die Übertragungskabel sind abgeschirmt - CD-Ton übertragung ist super klar!
Die Erde scheint für das gesammte Gerät an den minus pol der Stromversorung gekoppelt zu sein (schwarzes kabel) also der Schirm von Ton und Video so wie natürlich der minus Pol von der Stromversorgung selber
Das Brummen ändert manchmal seine Intensität, flacht ab, wird lauter etc. (wie ein Flanger Effekt) handelt es sich vielleicht um Netzbrummen?
Wenn ich mir das Mikro ansehe scheint nur eines der zwei Kabel die davon ausgehen mit dem Schaltkreis verbunden zu sein das andere liegt auf einer scheinbar nicht verbundenen Lötstelle KÖNNTE ES DARAN LIEGEN??? SOLLTE ODER DARF ICH DARAN VIELEICHT EINE ERDE (vll auch das schwarze minus pol Kabel wie oben) ANLÖTEN?
Kann auch Bilder vom Modul oder ein "Brumm-Sample" schicken wenn das hilft. WIE WERD ICH DAS BRUMMEN LOS
Brauche dringend Eure Expertise! Freu mich über jeden Tip
Grüße