Vielen Dank für die Erklärung und das Codebeispiel.
Ich habe bereits vorher, um so genau wie möglich zu messen, alles in C++ geschrieben (als DLL, die später in eine C# Anwendung mit GUI geladen wird)
Dabei wird momentan noch GetTickCount() als Timer verwendet, der leider nur eine Auflösung von ~15ms bietet. Ich werde später noch den HighPerformanceTimer mit einer weit besseren Auflösung benutzen.
Mein Code ist bereits getestet (per Multimeter und manuellem Setzen von DSR), aber eine richtige Messung konnte ich noch nicht durchführen, da ich noch nicht die benötigten Bauteile habe.
Wenn es gewünscht ist, kann ich, sobald alles fertig ist, den Quellcode der C++ DLL posten.
Hier noch eine Frage zu den Bauteilen:
Ist dieser Elko geeignet:
47uF ElkoAußerdem brauche ich einen wärmeabhängigen Widerstand. Messungen werden bei ca. +60 bis +120°C durchgeführt.
In der Schaltung aus dem ersten Post wurde ursprünglich ein
Silizium Temperatursensor KTV 10 (= KTY81-210-B bei Conrad) verwendet. Dieser geht im Temperaturbereich -50 bis +150°C von 980 bis 4280 Ohm, bei 25°C liegt er bei 2000 Ohm.
Ist dieser Temperatursensor zu empfehlen? Sollte ich lieber einen anderen nehmen, z.b. einen Platinsensor, der auch viel höhere Temperaturen aushält? Allerdings dürfte bei Platinsensoren die Messungenauigkeit höher sein, da pro K relativ wenig Unterschied des Widerstands erreicht wird (ca. 3-4 Ohm im Vergleich zu 10-14 Ohm bei dem KTV 10)
Eine Diode habe ich noch herumliegen..
Wieviele ms wird es schätzungsweise dauern, bis DSR umschaltet, wenn der Widerstand 2000 Ohm groß ist?