ich habe ein paar Schwierigkeiten beim Aufbau der folgenden Schaltung: http://www.roehrenkramladen.de/Drehzahl ... esser1.htm
Ich habe alles von Hand verdrahtet. Zunächst ist mein Atmel nicht angesprungen, dies habe ich aber inzwischen in den Griff bekommen. Jetzt scheitert es an den 7 Segment Anzeigen. Diese zeigen nämlich nichts an. Garnichts. Ich habe inzwischen alle Segmente vom Decoder getrennt und geprüft. Sie funktionieren. Ich kann mit meinem Multimeter auch Spannung an den Pins der Anzeigen messen, bin mir aber unsicher, welche Spannungen ich wo benötige. Derzeitiger Stand: ich habe nur eine Anzeige an den Decoder gehängt. Der Abstand vom Decoder zum Prozessor beträgt ca 8 cm. Diese Verbindungen habe ich ebenfalls erneuert und auf Durchgang geprüft. Ohne Erfolg, die Anzeige bleibt nach wie vor "stumm". Die Lichtschranke und den Optokoppler habe ich ebenfalls vom Prozessor getrennt. Der Entwickler der Schaltung sagt, dass auch ohne Signale 4 Nullen angezeigt werden müssten.
Da ich kein Oszi besitze, bin ich mit meinem Latein so langsam am Ende. Kann mir jemand sagen, wie ich weiter verfahren könnte? Spricht der Decoder mit nur einer angeschlossenen Anzeige überhaupt an? Welche Spannungen müssen an der Anzeige wo anliegen? Die Bauteile habe ich alle laut der Liste des Entwicklers verbaut..
Ich danke für eure Hilfe!
Freundlicher Gruß,
ein junger, der Verzweiflung naher Mensch