von Guddi am Samstag 16. Februar 2013, 18:50
Hallo zusammen,
ich möchte mir einen Heuschrank bauen, mit dem ich den Pferden kleine Portionen Heu zeitgesteuert anbieten kann. Dazu habe ich mir einen gebrauchten Scheibenwischermotor gekauft, mit dem ich die einzelnen Fächer öffnen will.
Mein Herausforderung: Ich muss den Motor jetzt irgendwie unter Strom setzen, und ich habe keine Ahnung wie.
Bei dem Wischermotor handelt es sich um ein Modell für einen Corsa B, das Typenschild ist nicht mehr lesbar. Ich habe also keine weiteren Informationen über den Motor. Am Motor ist ein Stecker mit 5 Pins, die Kabelfarben sind orange, braun, grün, schwarz-lila, weiß. Orange, braun und weiß gehen zwischen den beiden Hälften in den Motor hinein, grün und schwarz-lila enden in einem schwarzen Stecker hinten am silbernen Teil. Ich hoffe, ich konnte das halbwegs verständlich beschreiben, Foto habe ich keins.
Als Stromquelle habe ich mir eine 9V-Batterie besorgt - wenn der Motor nur langsam dreht, ist das erstmal nicht schlimm.
Ich habe bei den Pins schon jede 2er Kombination ausprobiert, um den Motor an die Batterie anzuschließen. Jeweils auch Plus/Minus mal vertauscht. Aber der Motor bewegt sich nicht, zuckt oder stinkt noch nicht mal. Also mach ich irgendwas falsch.
Aber wie ist es richtig? Reichen 2 Kontakte nicht, müssen evtl mehr Pins gleichzeitig irgendwo angeschlossen werden? Ich habe auch schon versucht, passende Schaltpläne zu finden, aber geholfen haben sie mir leider nicht.
Es wäre super, wenn jemand einem Dummie helfen könnte, neue Gebiete zu erobern.
Vielen Dank und viele Grüße, Gudrun
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.