Moin,
Also erstmal: Leider hat anders Recht; die Leistungen sind einfach viel zu klein. Einfach mal mit den Werten fuer ein "richtiges" Auto ueberschlagsweise berechnen: Wikipedia sagt unter "Sonnenenergie", dass bezogen auf 24h die mittlere Leistung, die auf der Erde ankommt, ca. 165W/m² ist.
Ok, dann nehm' ich mal an, mein Auto soll nur tagsueber fahren und ein Tag dauert 8h, die Nacht dauert 16h. Also haette ich dann waehrend des Tages 165*3W/m²=495W/m². Mein Auto ist 2m breit und 5m lang, hat also eine Grundflaeche von 10m². Die papp ich mal mit Wunderfitz-Solarzellen zu. Diese Wunderfitz-Solarzellen haben zusammen mit meinem Wunderfitz-Motor einen Wirkungsgrad von 1.0, d.h. keinerlei Verluste. Also haette dann ein solches Auto eine Leistung von 4950W; das sind ungefaehr nicht ganz 7 PS.
Hmm... - also ein Auto mit nicht mal 7 PS, und dann gibt es nichtmal die tollen Wunderfitz-Produkte zu kaufen, sondern nur welche mit deutlich kleinerem Wirkungsgrad; D.h. es ist voellig illusorisch.
Da du aber mit dem Projekt kein Geld verdienen musst, sondern wahrscheinlich auf eine gute Note spekulierst, muss das nicht das Aus bedeuten. Jenachdem, wie faktenresistent oder ideologisch dein/e Lehrer/in ist, musst du halt gucken, wie du die traurige Wahrheit mehr oder weniger gut verpackst oder durchscheinen laesst....
Ben hat geschrieben:Bitte versucht mir eure Ideen einfach zu erklären, da ich nur ein bisschen Elektrotechnik in der Schule habe.
Guck, dass du mit moeglichst viel Komponenten "von der Stange" arbeitest, d.h. Solarmodul mit passendem Ladestromregler und passendem Akku. Versuch' da keine Eigenentwicklungen; das geht nur schief.
Mach ein moeglichst kleines Modell, das spart Geld
Gruss
WK