ich bin auf der Suche nach Hilfe bei einem Projekt.
Ich habe eine Haussteuerung am Start, bei der ich einen Aktor habe, der z.B. mit einem Reedkontakt oder auch einem Taster auslöst. Das geht alles wunderbar.
Nun würde ich gerne eine Anwesenheit im GästeWC damit realisieren

Öffnet man die GK-Tür, dann wird automatisch das Licht aktiviert. Nun kommt der Trick. Wenn man auf das Klo geht, klappt man ja den Deckel hoch, wodurch ein bestimmter Bereich hinter dem Klo gegen das Licht abgeschattet wird.
An der Stelle möchte ich ansetzen. Kann man mit einem LDR mit irgendwie vorgeschaltetem Widerstand/irgendener Art von Schaltung (wenn möglich stromlos) für die Justierung der Helligkeit, sowas realisieren?
Also dass der LDR (oder etwas in der Art) wie ein Schalter funktioniert, womit bei eingeschaltetem Licht der Unterschied zwischen hoch- und runtergeklapptem Klodeckel festzustellen ist. Mit Licht, also komplett 'durchgeschaltet' und im Schatten, komplett 'getrennt'.
Kann mir jemand bei/mit der Problematik weiterhelfen? Reicht da ein einfacher LDR oder braucht man auch noch ein paar zusätztliche Teile und geht es überhaupt ohne aktive Stromquelle?
Tommi